NEW

Doppelpack – Einstellscheiben logisch kombiniert

Levelling disk
LuK RepSet 2CT
Tabelle
Der Inhalt des RepSet 2CT für trockene Doppelkupplungen (VW-Gruppe) sorgt bei vielen Werkstätten in letzter Zeit für Gesprächsstoff – bei einigen Sets sind anstatt 11 nur noch 6 Einstellscheiben für die Kupplung K2 beigelegt. Warum das so ist und was sich dadurch im Reparaturablauf ändert, klären wir heute.

Um Axialtoleranzen zwischen den Einrücklagern und der Kupplung auszugleichen, liegen dem LuK RepSet 2CT, je nach Getriebetyp, Einstellscheiben/Kalotten für die Kupplung K1, bzw. kleine Einstellscheiben für die Kupplung K2 bei.
Die Toleranz des Einrücklagers der K2 wurde bisher mit einer Einstellscheibe ausgeglichen. Um die gängigsten Einstellmaße abzudecken, lagen dem LuK RepSet 2CT daher 11 verschieden starke Scheiben bei.

Ab sofort sind bis zu zwei Einstellscheiben am Einrücklager der K2 zulässig. Dadurch konnte die Anzahl der kleinen Scheiben reduziert werden.
Das Scheibensortiment beinhaltet nun verschiedene Anzahlen von Stärken, die einzeln oder in Kombination, alle bisherigen Einstellmaße mit nur 6 Einstellscheiben zulassen.

Ob mit 6 oder 11 Scheiben, beide RepSets können bedenkenlos für die im Katalog angegeben Fahrzeuge verwendet werden.

Die Tabelle in der Bilderstrecke vergleicht die Einstellmaße des bisherigen und des neuen Einstellscheiben-Sets, sowie dessen Zusammenstellung zum Erreichen der geforderten Maße.